Sternzeit

Unsere Zeiten im Rollenspiel

Die Zeit verläuft Inplay gleich schnell wie Offplay.

(Ausgehend vom Jahr 2022)

Warum wir uns für dieses System bei Star Trek entschieden haben

In Star Trek wird selten auf eine Jahreszahl zurückgegriffen, stattdessen auf die Universale Zeitangabe Stardate / Sternzeit. Durch die verschiedenen Zeitlinien, die wir im RS anbieten, kann keine direkte Datumsumwandlung erfolgen, sondern es muss die jeweilige Jahreszahl berücksichtigt werden.

Zudem sollte es optimalerweise nicht erforderlich sein einen Rechner zu nutzen, um die Sternzeit umzurechnen. Das schafft nur eine unnötige Abhängigkeit und erzwingt das nutzen eines Tools - gleichgültig ob von uns programmiert oder 3rd-Party. Vor allem wenn man Ereignisse im RS zeitlich im Verhältnis erfassen möchte.

Der daraus resultierende "Nachteil" wäre, dass es sich nicht wie die "echte" Sternzeit aus der Serien anfühlt und wir damit keine Referenz zu vergangene Ereignisse im Canon direkt herstellen können.

Umrechnung

Eine Abwandlung des ISO-Datums / ISO-Zeit. Diese wird schon als ein Block geschrieben und ähnelt zumindest der Schreibweise der Sternzeit.

19.10.2022 --> 20221019 (YYYYMMDD)

Das Komma in der Sternzeit wird für die Zeitangabe verwenden, die in ISO noch zum ganzen Block dazu gehört.

19.10.2022 20:15 --> 20221019,2015

Der Vorteil ist offensichtlich, das die Sternzeit jeweils selbst hergeleitet werden kann. Zudem ist es im RS leichter die Ereignisse in einen zeitlichen Kontext zu bringen. Da wir aber unterschiedliche Zeitlinie haben, würde so zwangsläufig die Sternzeit untereinander "kollidieren".

Um auch hier die Jahrhunderte offensichtlicher zu machen, wird die jeweilige Jahreszahl genutzt. Ausnahme ist das 22. Jahrhundert: hier wird statt der Jahreszahl, das Alter der Föderation genommen. Sprich Föderationsgründung 2161 ist die Stelle 0, 2162 wäre folglich 1.

Als Beispiel für eine Einheit die im 24 Jhrd. spielt, wäre der 19.10.2022 (ergo das Jahr 2392), die Sternzeit: 23921019