Auf den folgenden Seiten findest Du einige hilfreiche Tipps für den Start im New Age Rollenspiel.
-
Charaktererstellung (Stargate)
Nachfolgend haben wir ein paar nützliche Tipps für die Erstellung eines Charakters zusammengefasst.
Offizier
Für einen Einstieg in der militärischen Laufbahn, sind folgende Dinge zu bedenken:
- Der Name Deines Charakters muss frei erfunden sein und darf weder Anlehnungen an real existierende Personen des öffentlichen Lebens noch historische Persönlichkeiten oder fiktive Charaktere aus Romanen, (Computer-)Spielen, Filmen, Serien, etc. enthalten.
- Der Charakter muss zum Zeitpunkt des Eintritts in die Air Force mindestens 17 Jahre alt sein.
- Der Charakter muss zum Zeitpunkt des Eintritts in die Air Force über einen Highschool-Abschluss verfügen.
- Der Charakter kann zum Zeitpunkt des Eintritts in die Air Force, standardmäßig kein abgeschlossenes Studium absolviert haben, sofern er nicht als Offizier einsteigt. Ein Offizier hingegen muss ein Studium vorweisen können.
- Im von dir anzufertigenden Lebenslauf muss eine nachvollziehbarer Grund für die Anwerbung in das Stargate-Programm ersichtlich werden.
Zivilisten
Solltest du beabsichtigen einen Zivilisten anzumelden, beachte bitte, dass:
- dein Charakter nicht zu jung ist, da er ein abgeschlossenes Hochschulstudium (10 bis 12 Semester mindestens, M.Sc./M.A.) mitbringen muss.
- aus dem von dir anzufertigenden Lebenslauf ein nachvollziehbarer Grund für die Anwerbung in das Stargate-Programm ersichtlich werden muss. (Es empfiehlt sich, bereits bei der Auswahl des Studienfachs / der Studienfächer eine gewisse Relevanz herzustellen. Zum Beispiel: naturwissenschaftlich-technische Studiengänge, Sprachwissenschaft, Medizin etc.)
- dein Charakter nicht zu alt für die anspruchsvollen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit für den Dienst als Teammitglied eines Reconnaissance Teams ist. (Es ist anzunehmen, dass die meisten Mitarbeiter im Stargate-Programm zwischen 67 und 70 in den Ruhestand versetzt werden.)
- dein Charakter Teil einer militärischen Hierarchie wird und durchaus an die Befolgung von Befehlen seines Teamleiters bzw. dessen Stellvertretung gebunden sein wird.
- Auch wenn der Charakter nicht studiert hat, oder das Studium abgebrochen haben, so muss es einen mindestens ähnlich herausragenden Eignungsgrund geben.
-
Übersicht der spielbaren Rassen (Star Trek)
⇒ Rassen, die mit einem ! gekennzeichnet wurden, sind ausschließlich nur nach Absprache mit der Rollenspielleitung genehmigt.
⇒ Selbst erfundene Rassen (*) sind gern gesehen, werden aber nur nach Vorlage eines schlüssigen Konzeptes genehmigt.
⇒ Vor der Föderationsgründung im 22. Jahrhundert spielbare Rassen sind mit ²² gekennzeichnet.A
- Andorianer ²²
- Angosianer
- Anticaner
- Acamarianer
- Aenar !
- Antaraner
- Android !
B
- Benziten
- Betazoiden
- Bolianer ²²
- Bajoraner
- B'Saari !
- Ba'ku
- Borg, ehemalig !
- Boslic !
C
- Coridaniten ²²
- Cairn
- Caitianer
- Cardassianer
- Caldonier !
D
- Deltaner
- Denobulaner ²²
- Dopterianer !
E
- Evora
- El-Aurianer !
- Elaysianer !
F
- Ferengi !
- Flaxianer
G
- Grazeriten
H
- Halananer !
- Haliianer
I
J
K
- Ktarianer
- Klingonen
- Kriosianer
L
M
- Menschen ²²
- Mazarit ²²
N
- Napeaner
O
- Orioner !
P
Q
R
- Risaner
- Romulaner !
- Rigelianer ²²
- Rutianer
- Renao
S
- Selay
- Solarier *!
T
- Tellariten ²²
- Trill ²²
U
- Ullianer
V
- Vulkanier ²²
- Vigarianer *!
W
X
- Xindi
- Xhiravi *!
Y
Z
- Zakdorn
-
Hilfe bei der Charaktererstellung (Star Trek)
Hier entsteht eine Seite mit Tipps =)
-
Sternzeit
Unsere Zeiten im Rollenspiel
Die Zeit verläuft Inplay gleich schnell wie Offplay.
(Ausgehend vom Jahr 2022)
- SG-Teams: 19.10.2022
- Star Trek Einheiten 24. Jhrd: 19.10.2392 = 23921019
- Star Trek Einheit Pioneer 22 Jhrd: 19.10.2161 = 01019
Warum wir uns für dieses System bei Star Trek entschieden haben
In Star Trek wird selten auf eine Jahreszahl zurückgegriffen, stattdessen auf die Universale Zeitangabe Stardate / Sternzeit. Durch die verschiedenen Zeitlinien, die wir im RS anbieten, kann keine direkte Datumsumwandlung erfolgen, sondern es muss die jeweilige Jahreszahl berücksichtigt werden.
Zudem sollte es optimalerweise nicht erforderlich sein einen Rechner zu nutzen, um die Sternzeit umzurechnen. Das schafft nur eine unnötige Abhängigkeit und erzwingt das nutzen eines Tools - gleichgültig ob von uns programmiert oder 3rd-Party. Vor allem wenn man Ereignisse im RS zeitlich im Verhältnis erfassen möchte.
Der daraus resultierende "Nachteil" wäre, dass es sich nicht wie die "echte" Sternzeit aus der Serien anfühlt und wir damit keine Referenz zu vergangene Ereignisse im Canon direkt herstellen können.
Umrechnung
Eine Abwandlung des ISO-Datums / ISO-Zeit. Diese wird schon als ein Block geschrieben und ähnelt zumindest der Schreibweise der Sternzeit.
19.10.2022 --> 20221019 (YYYYMMDD)
Das Komma in der Sternzeit wird für die Zeitangabe verwenden, die in ISO noch zum ganzen Block dazu gehört.
19.10.2022 20:15 --> 20221019,2015
Der Vorteil ist offensichtlich, das die Sternzeit jeweils selbst hergeleitet werden kann. Zudem ist es im RS leichter die Ereignisse in einen zeitlichen Kontext zu bringen. Da wir aber unterschiedliche Zeitlinie haben, würde so zwangsläufig die Sternzeit untereinander "kollidieren".
Um auch hier die Jahrhunderte offensichtlicher zu machen, wird die jeweilige Jahreszahl genutzt. Ausnahme ist das 22. Jahrhundert: hier wird statt der Jahreszahl, das Alter der Föderation genommen. Sprich Föderationsgründung 2161 ist die Stelle 0, 2162 wäre folglich 1.
Als Beispiel für eine Einheit die im 24 Jhrd. spielt, wäre der 19.10.2022 (ergo das Jahr 2392), die Sternzeit: 23921019