Discord

Discord (auch Discordapp) ist ein kostenloses Programm für Chat, Sprach- und Videokonferenzen. Es wurde für Computer sowie Mobilgeräte entwickelt. Der Dienst kann als Webanwendung im Browser oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden. Wir nutzen Discord nicht nur als Plattform zur Kommunikation, sondern spielen dort auch unsere Missionen.

Wenn Du auf das Logo klickst, landest Du auf dem New Age RPG Server:

Bedienung

Die Oberfläche sollte für jeden, der schon einmal IRC bedient hat, relativ selbsterklärend sein. Eure Nutzereinstellungen findet ihr unten links hinter dem Zahnrad. Ein paar Unterschiede zu IRC findet ihr hier erklärt.

  1. Mit .nick kann man seinen Anzeigenamen auf dem aktuellen Server ändern. Dieser wird für alle folgenden Nachrichten verwendet. Läd jemand ein Backlog, wird allerdings der aktuell gewählte Name angezeigt.
    Bitte wähle als Nickname den Vor- und Nachnamen deines Rollenspielcharakters.
  2. Mit .me wird der folgende Text kursiv dargestellt, ähnlich wie es die meisten IRC-Clients machen. Kursiver Text wird daher von Spielern als Handlungserzählung verstanden werden.

Textformatierung

Discord erlaubt einige grundlegende Textformatierungen:

Für allgemeine Erzählungen kann die "Code-Box" verwendet werden. Diese initiiert man mit drei Gravis/backticks (```). Einen Zeilenumbruch erstellt ihr mit Shift+Enter.

```
Hier steht mein Text!
Gerne auch mit Absatz?
```

Discord erlaubt Text (Spoiler) zu verbergen. Dieser wird erst angezeigt, wenn man mit der Maus darauf klickt. Der ||verborgene Text|| wird durch die zwei senkrechten Striche eingeschlossen.

Beispiel: ||Spoiler-Alert!-Spoiler-Alert!Spoiler-Alert!Spoiler-Alert!Spoiler-Alert!Spoiler-Alert!||

Text-Konventionen

Um die Lesbarkeit der Texte zu vereinfachen, gelten folgende Textkonventionen:

Bitte versucht euch im Inplay daran zu halten, da es das Verfolgen der Handlung für alle einfacher macht.

Benachrichtigungen

Der Server ist grundsätzlich so eingestellt, dass Mitteilungen/notifications (Nachricht auf den Desktop, Push aufs Handy) nur bei Erwähnungen/mentions passieren. Dies kann aber von jedem angepasst werden:

Unterschiede zu IRC

Um den Umstieg für manche etwas zu erleichtern hier ein paar Dinge, die Discord anders macht oder im Gegensatz zu IRC nicht kann:

  1. Während man bei IRC einzelne Räume auf einem Server betritt, ist man in Discord schon mit Betreten des Servers in allen Räumen, zu denen man Zutrittsrechte hat. Welche Personen Zutritt haben (und damit die Konversation mitlesen können) sieht man auf der rechten Seite (nachdem man den Raum in der Liste links ausgewählt hat).
    Wir haben die Einsicht der Räume absichtlich eingeschränkt. Du siehst am Anfang nur die allgemeinen Räume des Rollenspiels und der jeweiligen Einheit, in der du Mitspieler bist. Auf Anfrage oder auch via dem Raum #nexus-einheitenwahl kannst du Einsicht in weitere Räume erlangen.
  2. Discord besitzt ein Backlog, d.h. der Client läd auch ältere Nachrichten, bei denen man vielleicht nicht online war. So kann man bei einem Verbindungsabbruch lesen, was man verpasst hat oder ein laufendes Gespräch von Anfang an lesen.
  3. Discord unterstützt auch Sprach- und Video-Chat. Welchen Raum und Zweck dies vielleicht im RS einmal einnimmt steht noch in den Sternen - und hängt damit von euren Ideen ab!

Version 2.0, mit bestem Dank an Adrian
angepasst durch: Drea und Vouk